Sportpferdetherapie

Alex doman

Behandlungs­methoden

Über die Jahre habe ich mich in den verschiedenen Bereichen der Therapie und Gesundheit für Pferde weitergebildet, Ausbildungen absolviert und Behandlungsmethoden erlernt. Grundsätzlich behandle ich Dein Pferd mit dem, was es in seiner individuellen Situation benötigt und ihm hilft. Selbstverständlich kannst Du aber auch die jeweiligen Behandlungsmethoden einzeln bei mir buchen.

TCVM

Traditionell Chinesische Veterinär Medizin

Die chinesische Heilkunst entwickelt sich seit mehr als 2.000 Jahren und hat ihren Ursprung natürlich in China. Im Veterinärbereich kommt die Akupunktur, die daran angelehnte Moxibustion, die Arzneimittellehre sowie die Diätik zum Einsatz.

Ziel ist nicht die Behandlung einer Krankheit, sondern den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen und somit die Selbstheilungskräfte zu stärken, um den Körper in Lage zu versetzen, mit der Erkrankung selbst fertig zu werden.

Die TCVM ist aber nicht nur Behandlungsmethode – viele ihrer Bestandteile sind vorbeugender Natur.

Laser­behandlung

akut

Die Behandlung mit dem Laser ist eine nebenwirkungsfreie und völlig schmerzfreie Therapieform. Erreicht werden hierbei auch Gewebe in tieferen Schichten.

Eigenschaften:
Entzündungshemmend, schmerzlindernd, zellregenerierend, zirkulationsverbessernd und somit abschwellend. Die Durchblutung, der Lymphabfluss und die Energie der Zelle werden verbessert, die ATP-Produktion steigt, körpereigene Stoffe können wieder vermehrt gebildet werden (z.B. Synovia) und Regeneration von Nervenzellen gefördert werden.

Wird eingesetzt bei:
• akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates
• Weichteilverletzungen (Sehnen, Bänder)
• degenerativen Gelenkerkrankungen
• Verklebungen der Faszien und Muskelverspannungen
• Kissing Spines
• nach Operationen
• akuten Wunden & Wundheilungsstörungen
• Narben
• Zahnentzündungen
• akuten & chronischen Atemwegserkrankungen

Dorn-osteopathie

präventiv & akut

Die Behandlungsmethode wurde entwickelt, um Wirbelsäulen- und Gelenkblockaden manuell zu lösen und die Bereiche zu mobilisieren.

Es handelt sich hierbei um eine besonders schonende Behandlungsmethode, da nur mit fließenden Bewegungen gearbeitet wird und die Weichteilstrukturen nicht überdehnt werden.

Gelöst werden können:
• Wirbelsäulen- und Gelenkblockaden
• Alle Arten von Bewegungsstörungen (Lahmheiten, Stolpern etc.)
• Muskelverspannungen

Deep Relax

präventiv & akut

Sehr sanfte, aber tiefgreifende Behandlungsmethode zur Lösung von Verspannungen (Muskeln, Bindegewebe, Faszien) insbesondere in den wichtigsten Übergängen im Pferdekörper. Es werden spezifische Punkte, die im direkten Zusammenhang mit dem Nervensystem stehen, über minimalste Reize stimuliert. 

Dies kann sowohl zur physischen als auch psychischen Tiefenentspannung führen und auch die Leistungen von Sportpferden verbessern.

Besonders hilfreich ist die Technik bei Pferden, die klassische Therapien nicht zulassen.

QuantumResponse Technologie

präventiv & akut

Bioenergetik/Bioresonanz 2.0:

Durch Testung einer Patientenprobe (Haare/Fell, Speichel) können gestörte Frequenzen des Energiefeldes entdeckt und analysiert werden. Diese Technologie funktioniert wie ein Frühwarnsystem: Denn Frequenzen sind bereits gestört bevor die Krankheit sichtbar wird und es kann frühzeitig gehandelt werden. Dank der Analyse kann herausgefunden werden welche Therapie / Mittel dem Körper am besten helfen würden.

Faszien-
behandlung

Manuelle Faszienbehandlung & dynamisches Faszien- und Muskeltraining. Durch das Lösen der ventralen Kette, wird (wieder) eine physiologisch korrekte Bewegung ermöglicht.

Thermo­graphie

Eine Thermographie kannst du bei meinen Partnern Robin und Pia von RP Photographie buchen. Meine Kunden erhalten einen Sonderpreis.

Weitere

Unterstützende Therapien

Schüssler Salze (Mikronährstoffe): präventiv & akut

Nach Ansicht von Dr. Schüßler führt ein Mangel an Mineralsalzen über kurz oder lang zu Störungen im gesamten Organismus und somit im weiteren Verlauf, zu den unterschiedlichsten Krankheiten (körperlich als auch mental). Dieser Mangel entsteht innerhalb der Zelle und führt zur Störung der biochemischen Abläufe. Nährstoffe in “normaler” Form können den Mangel deshalb nicht oder nur geringgradig ausgleichen. Durch die Potenzierung (Verdünnung) der Mineralsalze, sollen diese in die Zelle aufgenommen werden können und den Mangel ausgleichen.

Klassische Homöopathie: präventiv & akut

Der Leitgedanke der klassischen Homöopathie “Similia similibus curentur” (Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt) bedeutet, dass das Mittel so gewählt wird, dass es an einem gesunden Tier genau die Symptome hervorrufen würde, an denen das Tier gerade leidet.

Hilft bei:
• Akuten & Chronischen Erkrankungen
• Defizit an Mikronährstoffen
• Verhaltensauffälligkeiten

Komplexmittel: präventiv & akut

Homöopathische Komplexmittel sind aus verschiedenen, meist ähnlichen Einzelstoffen zusammengesetzt.

bachblüten: akut

Schwerpunkt der Anwendung liegt bei psychischen Auffälligkeiten. Die Blütenessenzen sollen die Gemütslage harmonisieren und als Folge dessen, die körperliche Ebene positiv beeinflussen. Bachblüten sind ein Akutmittel, Anwendung nach Schock oder in Stresssituationen. Unterstützung bei Verhaltensauffälligkeiten.

Kinesiotaping: akut

Aus dem Spitzensport kaum noch wegzudenken, wird das Taping auch bei Pferden immer häufiger eingesetzt. Das Tape wirkt über die Muskulatur, das Nervensystem und die Meridiane. Es aktiviert die Rezeptoren der Haut, beeinflusst das lymphatische Geschehen positiv und verbessert die Mikrozirkulation der Kapillaren.
– Akute traumatische Beschwerden
(Schmerzlinderung und Entlassung der Strukturen)
– Chronische Beschwerden
– Muskelverspannungen

Blutegel: akut

Cell Energy Boost: Akut

Entgiftung/Entsäuerung: präventiv & akut

Jetzt
Anfragen!

Du hast Interesse oder fragen?
Melde dich gerne bei mir.